Dienstag, 26. März 2019

Segenswünsche zur Konfirmation

Für viele Jugendliche steht bald ein wichtiges Lebensereignis vor der Tür. Ich kann mich noch genau an meine eigene Konfirmation erinnern. Mir ging es an meinem Tag nicht so gut und in der Kirche hatte ich schon schwer damit zu kämpfen. Zum Nachmittag lag ich dann mit 40 Grad Fieber im Bett.



Inspiriert vom Blog Bastelglanz habe ich drei Konfirmationskarten gebastelt. Die zwei ersten Karten habe ich sehr identisch gestaltet.

Die Basis bildet wieder je eine Grundkarte.
1. 21,0cm x 14,5cm, mittig bei 10,5cm gefalzt - Querformat
2. 29,0cm x 10,5cm, mittig bei 14,5cm gefalzt - Querformat
3. 21,0cm x 14,5cm, mittig bei 10,5cm gefalzt - Hochformat

Jede Karte besteht aus 2 Mattungen: 
Die Erste farbige (A) ist 4mm kleiner als die Grundkartenfront 
und die zweite Mattung 5mm kleiner.

Auf ein weiteres Stück Flüsterweiß (A) habe ich die Schwamm Technik angewendet. Mit der Stempelfarbe (E) wurde der Schwamm (D) einfärbt und willkürlich auf den Stück Papier abgestempelt. 
Links und Rechts zum Rand habe ich dann mit den Punkten (B) aus dem Stempelset 'Segenswünsche' Akzente gesetzt. Desweiteren habe ich den Rand mit einer Strukturschere (F) bearbeitet.

Farbgleich zur Mattung und zur Stempelfarbe nahm ich einen 28mm breiten Farbkarton (A) Streifen. Beide Streifen wurden, je nach Position auf der Karte, auf Länge geschnitten.
(10cm oder 14cm lang)

Als nächstes klebte ich die bereits fertigen Elemente zusammen. Beide Mattungen mit Flüssigkleber (I) auf die Grundkarte, sowie den Farbkarton Streifen auf den bestempelten Streifen. Die Streifen habe ich dann mit Abstandsklebepats (J) positioniert.

Aus dem gleichen Stempelset (B) verwendete ich auch die Sprüche und Elemente. Den Spruch setzte ich rechts unten in die Ecke und als kleinen Hingucker darunter ein kleines Element in den entsprechenden Farben. 

Das farblich gestempelte Kreuz und die Taube bilden den Abschluss auf der Karte. Diese wurden mit dem kleinesten Wellenkreis (H) an der Stanzmaschine (G) ausgestanzt.

Bei der Karte mit der Taube habe ich mich dann noch für eine kleine Schleife aus Leinenfaden (K) entschieden. 



Die dritte Karte habe ich ein wenig abgewandelt, jedoch den Stiel beibehalten. 

Dort habe ich die flüsterweiße Mattung (A) mit der Strukturschere (F) am rechten Rand bearbeitet. 
Die Schwammtechnik gleich auf der Mattung punktuell angewendet und hinter dem Stempelelement den Farbkarton mit dem Stanzelement (H) 'Strickmuster' hinterlegt. 

Als Accessoire habe ich hier noch eine weiße Feder (K) zwischen den beiden Stanzelemente geklebt. Das Stempelmotiv habe ich aus dem Stempelset 'zur Feder gegriffen' (B) verwendet.


Alle verwendeten Produkte könnt ihr bei mir erwerben. Solltet ihr
aus Zeitmangel oder wegen zwei linker Hände es nicht selber hinbekommen, könnt ihr auch die Karten und noch weitere schöne selbstgebastelte Sachen bei mir kaufen.

Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen